E-Mail

 

Gästebuch

Ganztagsangebote
der Grundschule

Von Chor und Yoga bis Zeichnen

Geldsegen für Ganztagsangebote an der Pegauer Grundschule

Von Gerd Barthel
Pegau. Für Ganztagsangebote an der Grundschule Pegau genehmigte die sächsische Bildungsagentur in Leipzig für das laufende Schuljahr rund 24 500 Euro Fördermittel. Dazu kommt noch der Eigenanteil der Kommune als Schulträger in Höhe von über 2700 Euro. Davon profitieren jeweils montags bis donnerstags alle Schüler der Klassen 1 bis 4, deren Eltern das wünschen.

„Wir freuen uns sehr über die Bewilligung unseres Antrages“, sagte Schulleiterin Simone Müller. „So können wir die Angebote fortführen, die im vergangenen Schuljahr erfolgreich gelaufen sind, und die Palette noch erweitern.“
Im vergangenen Schuljahr nutzte etwa die Hälfte der Mädchen und Jungen die Offerten. Jetzt wurden sogar 176 von 221 angemeldet. Simone Müller: „Im Vorjahr gab es erstmals diese Angebote. Da war das noch Neuland. Die von den Eltern ausgefüllten Anträge zeigen, dass Kinder nun verstärkt mehrere Angebote in der Woche nutzen, besonders Schüler der Klassen drei und vier.“ Die gestiegene Nutzerzahl führt sie darauf zurück, „dass anfangs zurückhaltende Eltern erfuhren, wie gut es läuft, und dass es für ihre Kinder eine gewinnbringende Sache ist“.

Am Dienstag traf sich erstmals die neue Arbeitsgemeinschaft (AG) „Leseratten“. Vier der sechs Kinder sind aus der 2. Klasse. Eine neu eingerichtete Leseecke in der zweiten Etage des Schulgebäudes bietet ihnen Platz zum individuellen Schmökern und zur Vorstellung von Büchern. „Anschließend können sie über das Internetportal Antolin ihren eigenen Lesefortschritt in Form von Punkten für richtig beantwortete Fragen zum Buch messen.“
Ebenfalls neu ist der Kurs Yoga und Rückenschule für die Erstklässler. Dafür wurde eine Physiotherapeutin gewonnen. Die derzeit elf Schüler treffen sich jeweils dienstags. Sechs Schüler der Klassen 2 bis 4 entschieden sich für die neue AG Kunstradfahren, die von einer Vertreterin des Leipziger Vereins Habicht – eine Initiative für Kinder- und Jugendarbeit – geleitet wird. Der Verein stellt auch die Räder. Ergänzt wird die Palette durch die AG Tanz. Die 19 angemeldeten Kinder frönen ebenfalls einmal wöchentlich in der Sporthalle „Filze“ ihrem Hobby.
Fortgeführt werden bewährte Angebote wie die AG Kochen und Backen, Chor, Modellbau, Leichtathletik, Basteln sowie Ballspiele für Jungen und Mädchen, die der Volleyballclub 68 Pegau betreut. „In der AG Laienspiel werden wie im Vorjahr zwei Theaterstücke einstudiert und in der Weihnachtszeit und am Schuljahresende aufgeführt.“ Außerdem werden in der AG Kunst die Begabungen der Kinder im Zeichnen unter Anleitung eines diplomierten Malers und Grafikers gefördert. Dienstags besteht zugleich die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, wofür ein Vertreter der Musikschule Fröhlich aus Leipzig den Hut aufhat.

Kinder, die nicht im Hort sind, können weiterhin montags bis donnerstags die Hausaufgabenbetreuung nutzen. Dafür sind gegenwärtig rund 35 Schüler angemeldet. Bestandteil der Ganztagsangebote sind außerdem der 90-minütige Unterricht im Block sowie der Förderunterricht für leistungsschwache beziehungsweise -starke Schüler.
Simone Müller freut sich auch über die gute Zusammenarbeit mit Vereinen, wodurch die Vielfalt der Angebote gewährleistet wird. „Nur aus den eigenen Reihen heraus wäre sonst manches gar nicht möglich.“

Quelle: LVZ vom Oktober 2007

Ganztagsangebote in der Grundschule

Ein Stillleben zeichnen hier Pegauer Grundschüler in der Arbeitsgemeinschaft Kunst. Das ist eines der vielen Ganztagsangebote. Mit Rat und Tat steht ihnen der Maler und Grafiker Robby Neugebauer aus Leipzig zur Seite.

Foto: Mathias Bierende

[Start] [Übersicht] [Mittelschule] [Grundschule] [KiTa Sonnenschein] [KiTa Zwergenstübchen] [KiTa Grünes Tal] [Knirpsenland] [Hort] [Förderverein] [Schülerfreizeittreff] [Aktuelles] [Impressum]