E-Mail

 

Gästebuch

Keramik-Kurs
02/2008

Ganztagskurs Keramik in der Grundschule

Winterferien - und kein Schnee! Was machen Grundschüler, wenn sie nicht zuhause an der Glotze rumhängen oder am PC das eigene Ego erschießen? Die Grundschule Pegau hatte in den beiden Ferienwochen zwei Ganztagsangebote laufen. Zum einen für 'Flugzeugmodellbau’ in der Zeit von 9 bis 15 Uhr und in der zweiten Woche 'Keramik gestalten’ mit der Leipziger Keramik-Meisterin Franziska M. Köllner. Letzteres allerdings nur vormittags von 9 - 12 Uhr. Daran nahmen immerhin 25 Schüler der 3. und 4. Klassen teil. Die Gruppe stellt Tonfliesen und Gebilde her, die später in der Werkstatt der Kita 'Grünes Tal' gebrannt und glasiert werden. Diese sollen dann auf den Schulhof auf eine Steinbank gefliest werden, die ein Schülervati aus Gasbetonsteinen mauert. Unter den Schöpfungen der Kinderhände sind auch zwei suppentellergroße Köpfe des Pegauer Löwen, die neben vielen anderen Fantasien einen Ehrenplatz an der Bank erhalten.

Franziska M. Köllner, 1968 in Leipzig geboren, dreifache Mutter, ist in Jena bei U. Wittich-Großkurth in die Töpferlehre gegangen und machte 1992 ihren Keramik-Meister. Studienreisen nach Stockholm, Mali und Israel folgten sowie eigene Workshops in Frankreich und Deutschland.

2000 erhielt sie nach zahlreichen Ausstellungen und Messen in Ost und West den ersten Keramikpreis der Stadt Wernigerode. Sie ist Mitglied im Sächsischen Künstlerbund und Mitbegründerin des Kunstverein "terra rossa". (Infos unter www.ceramic-objects).

Foto und Text: H.-H. Koch
Quelle: Amtsblatt 03/08

Keramik-Kurs in der Grundschule

[Start] [Übersicht] [Mittelschule] [Grundschule] [KiTa Sonnenschein] [KiTa Zwergenstübchen] [KiTa Grünes Tal] [Knirpsenland] [Hort] [Förderverein] [Schülerfreizeittreff] [Aktuelles] [Impressum]