E-Mail

 

Gästebuch

Abschied von Frau Müller
07/2008

Rosen und Geschenke für die sonnige Schulleiterin
Simone Müller verlässt nach drei Jahren die Grundschule Pegau

Pegau (hhk). Zeit zum Abschiednehmen an der Grundschule Pegau: Die Viertklässler lernen künftig an Mittelschule beziehungsweise Gymnasium, die unteren Klassenstufen starten in ihre Sommerferien, und die Schulleiterin Simone Müller (46) wechselt gleich komplett die Fronten. Nach drei Arbeitsjahren an der Frederic-Joliot-Curie-Schule wird sie künftig an der Universität Leipzig junge Lehrer ausbilden. Ihre Nachfolgerin Marion Sommerweiß war bisher Leiterin der Grundschule Markranstädt.

Mit der beruflichen Neuorientierung erfüllt sich Simone Müller einen Lebenstraum, der ihr zu DDR-Zeiten verwehrt wurde, weil sie kein Parteibuch besaß. Beim gestrigen Schulhofmeeting vor ihren Kollegen und etwa 180 Schülern der ersten bis dritten Klassen erhielt die beliebte Pädagogin zahlreiche Glückwünsche und Abschiedsgeschenke. Peggy Dietzschold und Jana Schad überreichten im Namen der Elternvertreter und des Schulfördervereins einen Büchergutschein sowie einen rot blühenden Rosenstock. Der Hort übergab ihr zudem eine weiße Engelstrompete und die Kinder hatten einen Strauß Sonnenblumen zusammengebunden – symbolisch für die Sonne und Freundlichkeit, die Simone Müller in ihre Schule gebracht hatte.

Passend in diesem Rahmen wurden zahlreiche Mädchen und Jungen für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Mathe- und Deutscholympiade mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet. Auch der Spielgerätedienst erhielt von der Schulleiterin Lob und Anerkennung für seinen Dienst in den Pausenzeiten. Ferner zeichnete Jana Schad vom Förderverein Schüler aus, die sich durch ihr soziales Verhalten und positive Entwicklung hervorgehoben haben.

Wie in den Jahren zuvor schickte Simone Müller, die auch den Blockunterricht, das gemeinsame Schulfrühstück und die Ganztagsschule in Pegau auf den Weg brachte, „ihre“ Kinder mit einem eigenen Abschiedsgedicht in die Ferien: „Gebt euch die Hände, und auch im Gedanken – nicht mehr Zanken!“

Quelle: LVZ vom 12.07.2007

bschied von der SchulleiterinA
Einen Rosenstock bekommt die scheidende Schulleiterin Simone Müller (2.v.re.) zum Abschied geschenkt. Elternvertreterin Peggy Dietzschold (li.), Hortleiterin Andrea Galozi (2.v.li.) und Jana Schad vom Schulförderverein danken ihr für die geleistete Arbeit.
Foto: Koch

 

[Start] [Übersicht] [Mittelschule] [Grundschule] [KiTa Sonnenschein] [KiTa Zwergenstübchen] [KiTa Grünes Tal] [Knirpsenland] [Hort] [Förderverein] [Schülerfreizeittreff] [Aktuelles] [Impressum]