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Zielstellung unserer Arbeit

Die Zielstellung unserer Arbeit, liebe Eltern und Besucher, ist anspruchsvoll. Sie entspricht unserer Arbeit nach dem Situationsansatz sowie auch den Anforderungen des neuen sächsischen Bildungsplanes.

Wir verfolgen in unserer Arbeit das Ziel, Krippen- und Kindergartenkinder verschiedener sozialer Herkunft, aus unterschiedlicher Umwelt und mit individueller Lern- und Entwicklungsgeschichte zu unterstützen, in ihren gegenwärtigen realen Lebenssituationen selbst bestimmt, solidarisch und sachkompetent handeln.
Wir wollen ein Lernen und sich Entwickeln der Kinder im Leben selbst.

Der Erwerb sozialer Kompetenz und Eigenkompetenz sind wichtige Entwicklungsschritte für das Kind. Wir versuchen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich die Kinder in den sechs Bildungsbereichen optimal entwickeln können und Freude und Neugier auf das Lernen in der Schule geweckt wird.

Was verstehen wir unter selbstbestimmten Handeln? - “Eigenkompetenz”

Schon kleine Kinder haben das Recht, ihre konkreten Lebenssituationen nach eigenem Sinn zu gestalten. Eigensinn bedeutet dabei, auf die eigene Kraft zu vertrauen, seinen eigenen Standpunkt zu finden, sich nicht bevormunden und unterkriegen zu lassen. Es ist ein selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln.

Was ist solidarisches Handeln? - “Soziale Kompetenz”

Es umfasst die Bereitschaft und Fähigkeit, Bedürfnisse anderer Menschen (Kinder) wahr zu nehmen und zu respektieren, anderen gegenüber rücksichtsvoll und mitfühlend zu sein. Gemeinsinn, Sinn für die Gemeinschaft, bedeutet für das Kind: Ich bin nicht allein auf der Welt, ich lebe mit anderen zusammen. Deshalb geht es nicht um meine, sondern auch um die Wünsche, Chancen und Probleme anderer Kinder.

Eigensinn und Gemeinsinn gehören deshalb untrennbar zusammen!

Sachkompetentes Handeln umfasst die Sachkenntnisse, die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Kind notwendig braucht, um seine Lebenssituation zu verstehen und in ihnen handlungsfähig zu werden.