Kinder in Pegau Grundschule Pegau Grundschule Pegau Grundschule Pegau Grundschule Pegau
[Start] [Übersicht] [Grundschule] [Aktuelles]

Grundschule

[Start]
[Grundschule]
[Aktuelles]

 

E-Maill

 

Tag der offenen Tür: 8. März!

In der Zeit von 10 bis 12 Uhr öffnen sich wieder die Türen im Pegauer Schulzentrum für alle Interessierten - und das Kommen lohnt sich. Es gibt wieder für jeden etwas zu erleben, zu bestaunen oder zu genießen!

Wir freuen uns auf Sie!

Schüler, Lehrer und Eltern der Pegauer Schulen!

Wir machen ... ZIRKUS

Schon nach dem ersten Unterrichtsprojekt mit dem Ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich vor 4 Jahren war klar:
DAS machen wir noch einmal!
Und so fand in der Zeit vom 02.07. bis 07.07.2012 unsere Zirkuswoche statt.
Nach nur 2 Trainingstagen und der Generalprobe begeisterten unsere kleinen Artisten die Gäste mit drei wunderbaren Veranstaltungen im stets gut besuchten Zirkuszelt.
Alle Schüler der Klassen 1 - 4 zeigten in der Manege was sie gelernt hatten. Dazu gehörten nicht nur Können sondern auch eine große Portion Mut, Teamfähigkeit und Disziplin. Dafür möchte ich unseren Kindern noch einmal ein großes Lob aussprechen.
Der viele Regen und die Schwüle in dieser Zeit wurden außerdem zu einer großen Herausforderung für Groß und Klein.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Projektwoche unterstützt haben:
- der Stadtverwaltung Pegau für die Mithilfe und Organisation im Vorfeld
- dem Kinderhort Pegau, deren Einrichtung wir zum Umziehen nutzen konnten,
- und besonders bei unseren Eltern.
Schon die Gewissheit, dass Eltern die Idee einer solchen Projektwoche mittragen und wissen, was alles dazu gehört dieses Projekt in die Tat umzusetzen, war uns Lehrern viel wert.
An manchen Tagen halfen uns bis zu 40 Eltern, so z.B. beim Zeltaufbau, bei brütender Hitze oder beim Abbau und Aufräumen, im strömenden Regen.
Auch ohne die Unterstützung der Eltern, die für eine kleine Stärkung der Helfer sorgten oder uns beim Training und den Veranstaltungen unterstützten, hätten wir Lehrer es nicht geschafft.
Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. In gemeinsamer Teamarbeit haben wir eine Unterrichtswoche gestaltet, die Stärken und Talente der Kinder gezeigt haben, die im normalen Schulalltag nicht so deutlich werden können. Die strahlenden Augen und der Stolz unserer Kinder auf das Erreichte bestärken uns in der Überzeugung: In vier Jahren auf ein NEUES!

Zirkus in der Grundschule

M. Sommerweiß
im Namen des Kollegiums der Grundschule Pegau
Quelle: Amtsblatt der Stadt Pegau 09/2012